Historischer Rückblick ETSM SA

Die ETSM SA Etablissements Meier, spezialisiert auf die Zulieferung in der Präzisionsmechanik, sind aus der Fusion der Firmen Roger Meylan SA und Rectasev SA hervorgegangen. Diese beiden Gesellschaften wurden im Jahre 1968 bzw. 1980 in Sévery gegründet. Seit 1990 waren beide Unternehmen in der Industriezone Apples angesiedelt.

Georges und Philippe Meier übernehmen diese beiden Gesellschaften am 1. Januar 1998. Sie modernisieren den Maschinenpark und vergrössern die Produktionsflächen. Durch die Einführung von CAD und CAM-Maschinen werden die Produktions- und Programmierungsabläufe optimiert. Im Jahre 2009 schränkt der damals 65-jährige Georges seine Tätigkeiten ein und tritt seine Aktien an seinen Sohn Philippe ab.

Dank der regelmässigen Erneuerung des CNC-Maschinenparks positionieren sich die ETSM SA an der Spitze der Technologie auf dem Gebiet der Präzisionsmechanik.

Seit 2014 beträgt die Produktionsfläche mehr als 1500 m2, die Halle ist klimatisiert, und die verschiedenen Abteilungen beherbergen mehr als 6 neue Produktionszentren. Durch den Ausbau des administrativen Gebäudes, der im Frühling 2016 vollendet sein wird, wird eine Verwaltung der Planung und der Einkäufe in Übereinstimmung mit einer bevorstehenden ISO-Zertifizierung ermöglicht.

Die ETSM SA verfügen über Präzisions-CNC-Bearbeitungsmöglichkeiten beim Laser- oder mechanischen Gravieren, beim Drehen, Fräsen, Langdrehen sowie beim Flach-, Universal-, Centerless-Schleifen oder Honen.

Unserem Kollegen und Freund Jean-Paul Wulliens, der nach über 40-jähriger Tätigkeit für die ETSM demnächst in den wohlverdienten Ruhestand treten wird, danken wir ganz herzlich. Wir denken gern an diese langen Jahre wertvoller Zusammenarbeit zurück und wünschen ihm alles Gute.